Exkursionen

Besuch des Naturschutzgroßprojektes "Lausitzer Seenland" mit dem Geschäftsführer Herrn Dr. Harter (7. Mai 2016)

Ausgangspunkt der Befahrung des Lausitzer Seenlandes war die Gemeindeverwaltung in Bergen. 13 Mitglieder und Naturfreunde aus Leippe und Torno trafen sich um 09:00 Uhr, um das Naturschutzgroßprojekt kennen-zulernen. 

Foto: Karl-Heinz Löffler
Foto: Karl-Heinz Löffler
Foto: Karl-Heinz Löffler
Foto: Karl-Heinz Löffler
Foto: Karl-Heinz Löffler
Foto: Karl-Heinz Löffler

Die angelegte Aussichtsplattform in Bergen mit Überblick über den Bergener See, an dem die große Rutschung am 12.10.2010 erfolgte, war die erste Station.

Dr. Harter gab Informationen zur Entstehung der Landschaft, machte uns mit dem Großprojekt bekannt und erläuterte uns Besonderheiten der vorhandenen Flora und der dort vorkommenden Vogelwelt.

Foto: Karl-Heinz Löffler
Foto: Karl-Heinz Löffler
Foto: Karl-Heinz Löffler
Foto: Karl-Heinz Löffler

Foto: Karl-Heinz Löffler
Foto: Karl-Heinz Löffler
Foto: Karl-Heinz Löffler
Foto: Karl-Heinz Löffler

Informationen zu realisierten Maßnahmen des Projektes und interessante Vogelbeobachtungen waren an mehreren Standorten möglich. U.a. wurden Flussregenpfeifer, ein Säbelschnäbler und Kraniche mit Jungvögeln gesichtet.

Foto: Karl-Heinz Löffler
Foto: Karl-Heinz Löffler

Die im Rahmen des Projektes errichteten Nisthilfen wurden als Brutplätze von den Vögeln (hier brütender Wiedehopf) angenommen.



Foto: Karl-Heinz Löffler
Foto: Karl-Heinz Löffler
Foto: Karl-Heinz Löffler
Foto: Karl-Heinz Löffler

Interessante Ausführungen von Dr. Harter zu den seltenen und wieder vorkommenden Pflanzen und Moosen in dem ehemaligen Tagebaugelände.

Foto: Karl-Heinz Löffler
Foto: Karl-Heinz Löffler
Foto: Karl-Heinz Löffler
Foto: Karl-Heinz Löffler

An diesem Haltepunkt wurde uns augenscheinlich gezeigt, wie der Mensch die Natur unterstützen kann. Rechts ein Waldstück welches durch dieses Projekt in Mischwald umgewandelt wurde und links der wesentlich langsamere Weg, ohne Eingriffe des Menschen.

Foto: Karl-Heinz Löffler
Foto: Karl-Heinz Löffler

Ein im FFH-Gebiet vom Naturschutzprojekt angelegtes Biotop

Foto: Karl-Heinz Löffler
Foto: Karl-Heinz Löffler

Zwischen Neuwieser See und Blunoer See konnten Seeadler und Kornweihen im Flug beobachtet werden.


Foto: Karl-Heinz Löffler
Foto: Karl-Heinz Löffler

Nach Besichtigung des Überleiters I (Verbindung zwischen Spreetaler See und Sabrodter See) sowie einer Kaffeepause auf Terra Nova wurde die Exkursion gegen 15 Uhr beendet.


  

Unser Dank gilt Dr. Harter für die interessante und lehrreiche Führung!